Mögliche Verlängerung der Überlebenszeit, Verbesserung der Lebensqualität

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der tödlichsten Krebsarten. Während die Inzidenz vergleichsweise niedrig ist - es ist die zwölthäufigste Krebsart, die weltweit diagnostiziert wird1 - ist die Sterblichkeitsrate hoch, da die meisten Patienten innerhalb eines Jahres nach der Diagnose ihrer Krankheit erliegen.2

  • MRIdian kann eine Option für Patienten sein, denen sonst keine Behandlung angeboten werden kann.3,4,5
  • Die Behandlung kann in nur fünf Strahlentherapiesitzungen abgeschlossen werden.3,4,5
  • Potenzial zur Verlängerung der Überlebenszeit, zur Verringerung der Toxizität und zur Verbesserung der Lebensqualität.3,4,5

Die Ergebnisse von 148 Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mit ablativen Dosen von MRIdian SMART (MR-geführte stereotaktische adaptive Strahlentherapie) behandelt wurden, haben bereits eine Verbesserung des Gesamtüberlebens und der Lebensqualität gezeigt, wobei sich die mediane Überlebenszeit im Vergleich zu Chemotherapie und Standard-Strahlentherapie fast verdoppelt hat. Die Ergebnisse zeigen ein längeres medianes Überleben von 26 Monaten im Vergleich zu 12-15 Monaten, die typischerweise bei Patienten beobachtet werden, die eine Chemotherapie und eine Standard-Strahlentherapie erhalten. Die 2-Jahres-Gesamtüberlebensrate lag bei über 50 %, was mehr als doppelt so hoch ist wie die erwartete 2-Jahres-Rate von 20 % bei niedrigerer Strahlendosis.

Erfahren Sie, wie MRIdian für die Bauchspeicheldrüse funktioniert

MRIdian SMART für Pankreas

Klinische Ressourcen

MRIdian Ärzte Spotlight: Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs mit ablativen Dosen auf MRIdian (.pdf)

MRIdian MR-gesteuerte Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (.pdf)

Klinische Literatur zur Bauchspeicheldrüse (.pdf)

Um mehr über laufende klinische Studien zu Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erfahren, besuchen Sie unsere Klinische Studien Seite.

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Wichtige Sicherheitsinformationen

Indikationen für den Gebrauch (IFU): Das MRIdian Linac System mit Magnetresonanztomographie-Funktionen ist für die stereotaktische Radiochirurgie und Präzisionsstrahlentherapie von Läsionen, Tumoren und Erkrankungen überall im Körper vorgesehen, wo eine Strahlenbehandlung angezeigt ist. Das MRIdian Linac System ist nicht für alle Patienten geeignet, auch nicht für Patienten, die nicht für eine Magnetresonanztomographie in Frage kommen.

Wichtige Sicherheitsinformationen (ISI): Strahlenbehandlungen können Nebenwirkungen verursachen, die je nach behandeltem Körperteil variieren können. Die häufigsten Nebenwirkungen sind in der Regel vorübergehend und können unter anderem Reizungen der Atemwege, des Verdauungssystems, der Harnwege oder der Fortpflanzungsorgane, Müdigkeit, Übelkeit, Hautreizungen und Haarausfall sein. Bei einigen Patienten können die Nebenwirkungen schwerwiegend sein. Die Behandlungssitzungen können unterschiedlich komplex sein und unterschiedlich lange dauern.

Eine Strahlenbehandlung ist nicht für alle Krebsarten geeignet. Sie sollten die möglichen Nebenwirkungen und deren Schweregrad sowie die Vorteile der Bestrahlung und der Magnetresonanztomographie mit Ihrem Arzt besprechen, um sicherzustellen, dass die Strahlenbehandlung für Sie geeignet ist.

Haftungsausschluss: Die hier dargestellten Meinungen und klinischen Erfahrungen sind spezifisch für die vorgestellten Ärzte und die vorgestellten Patienten und dienen nur zu Informationszwecken. Nichts in diesem Material soll eine spezifische medizinische Beratung bieten oder an die Stelle von schriftlichen Gesetzen oder Vorschriften treten. Die in den Videos und Informationen auf dieser Webseite dargestellten Behandlungsergebnisse sind kein Indikator für typische oder zukünftige Ergebnisse.

Besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt, einschließlich der Risiken und Vorteile des gesamten Behandlungsverlaufs, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. MRIdian Linac-Systeme sind nur in entsprechend ausgestatteten Einrichtungen mit speziell geschulten Ärzten verfügbar.

Zitate

  1. Ferlay, J., et al. (2018). Globales Krebsobservatorium: Cancer Today. Lyon, France: International Agency for Research on Cancer. Abgerufen am 30. August 2019 von https://gco.iarc.fr/today.
  2. United European Gastroenterology. (2018). Bauchspeicheldrüsenkrebs in Europa: Taking a united stand. Abgerufen am 5. Mai 2020 von https://www.spg. pt/wp content/uploads/2018/11/Pancreatic_Cancer_Report.pdf
  3. Rudra, S., Jiang, N., Rosenberg, S. A., Olsen, J. R., Roach, M. C., Wan, L., et al. (2019). Einsatz der adaptiven bildgesteuerten Magnetresonanz-Strahlentherapie zur Behandlung von inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Cancer Medicine, 8(5), 2123-2132. 
  4. Herman, J. M., Chang, D. T., Goodman, K. A., Dholakia, A. S., Raman, S. P., Hacker-Prietz, A., et al. (2015). Multinationale Phase-2-Studie zur Bewertung von Gemcitabin und stereotaktischer Körperbestrahlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Cancer, 121(7), 1128-1137.
  5. de Gues, S. W. L., Eskander, M. F., Kasumova, G. G., Ng, S., C., Kent, T. S., Mancias, J. D., et al. (2017). Stereotaktische Körperstrahlentherapie bei nicht reseziertem Pankreaskarzinom: A nationwide review. Cancer, 123(21), 4158-4167