Sichere Verabreichung ablativer Dosen mit einer bis zu 100-prozentigen Reduzierung der Toxizität des Grades 3+

Die Durchführung von SBRT und hypofraktionierter Strahlentherapie mit konventioneller Technik erhöht nachweislich die Toxizität.1,2 Studien zeigen jedoch, dass die Toxizität bei der MRIdian-SBRT deutlich geringer ist.1,2 Bei der Behandlung von Oligometen kann die Toxizität des Grades 3+ um bis zu 100 % reduziert werden.1,2

Diese Ergebnisse werden erreicht durch:

  • Behandlung mit Echtzeit-MRT-Bildgebung.
  • Tägliche Anpassung auf dem Tisch, um etwaigen Veränderungen der Position des Tumors und der nahe gelegenen Risikoorgane Rechnung zu tragen.
  • Verfolgung des Tumors in Echtzeit, so dass die Ärzte den Tumor während der gesamten Behandlung sehen können.
  • Echtzeit-Strahlführung zum Schutz des umliegenden gesunden Gewebes und zur Abgabe einer optimalen Dosis an den Tumor; wenn sich der Tumor aus dem Zielbereich bewegt, wird der Strahl automatisch gestoppt.

MRIdian Einzelfraktionsbehandlung

Fallstudie

Patient: 65-jähriger Mann mit der Diagnose NSCLC im Stadium 1

Behandlungsmöglichkeiten: Operation vs. Standard-SBRT mit 5 Fraktionen (Fx) (Patient lehnte Operation ab)

Herausforderung: Infektionsrisiko für einen gefährdeten Krebspatienten; ein ähnlicher Patient würde in 5 Fx behandelt werden, was die Anzahl der Arztbesuche erhöht (und das Risiko einer Exposition gegenüber COVID-19 in dieser Zeit)

MRIdian: Vertrauen in die Abgabe von 34 Gy in 1 Fx; Atemanhaltende Abgabe mit visuellem Feedback zur Einhaltung der Dosisbeschränkungen für die Brustwand; 3 mm PTV-Ränder, automatisches Strahl-Gating für intrafraktionelle Bewegung; Gesamtbehandlungszeit 40 Minuten von Tür zu Tür

Ergebnis: Dem Patienten geht es gut, es wurden keine akuten Toxizitäten berichtet, es besteht die Möglichkeit, mehrere Oligome an verschiedenen Stellen effizient mit einer einzigen Fraktion zu behandeln

Fall mit freundlicher Genehmigung von Dr. Choung, Miami Cancer Institute. Die Ergebnisse dieser Fallstudie sind nicht aussagekräftig für zukünftige Ergebnisse. Die hier dargestellten Meinungen und klinischen Erfahrungen sind spezifisch für die vorgestellten Ärzte und die vorgestellten Patienten und dienen nur zu Informationszwecken. Dieses Material ist nicht dazu bestimmt, spezifische medizinische Ratschläge zu erteilen oder an die Stelle schriftlicher Gesetze oder Vorschriften zu treten.

Michael Chuong, MD
Direktor, MR-geführte Strahlentherapie und Protonentherapie
Krebsinstitut Miami

Klinische Ressourcen

Moffitt Krebszentrum Neue Technologie verfolgt den Tumor in Echtzeit

Ärztliches Spotlight: Behandlung von oligometastasiertem Krebs mit MRIdian (.pdf)

 Klinische Krebsliteratur (.pdf)

Wichtige Sicherheitsinformationen

Indikationen für den Gebrauch (IFU): Das MRIdian Linac System mit Magnetresonanztomographie-Funktionen ist für die stereotaktische Radiochirurgie und Präzisionsstrahlentherapie von Läsionen, Tumoren und Erkrankungen überall im Körper vorgesehen, wo eine Strahlenbehandlung angezeigt ist. Das MRIdian Linac System ist nicht für alle Patienten geeignet, auch nicht für Patienten, die nicht für eine Magnetresonanztomographie in Frage kommen.

Wichtige Sicherheitsinformationen (ISI): Strahlenbehandlungen können Nebenwirkungen verursachen, die je nach behandeltem Körperteil variieren können. Die häufigsten Nebenwirkungen sind in der Regel vorübergehend und können unter anderem Reizungen der Atemwege, des Verdauungssystems, der Harnwege oder der Fortpflanzungsorgane, Müdigkeit, Übelkeit, Hautreizungen und Haarausfall sein. Bei einigen Patienten können die Nebenwirkungen schwerwiegend sein. Die Behandlungssitzungen können unterschiedlich komplex sein und unterschiedlich lange dauern.

Eine Strahlenbehandlung ist nicht für alle Krebsarten geeignet. Sie sollten die möglichen Nebenwirkungen und deren Schweregrad sowie die Vorteile der Bestrahlung und der Magnetresonanztomographie mit Ihrem Arzt besprechen, um sicherzustellen, dass die Strahlenbehandlung für Sie geeignet ist.

Haftungsausschluss: Die hier dargestellten Meinungen und klinischen Erfahrungen sind spezifisch für die vorgestellten Ärzte und die vorgestellten Patienten und dienen nur zu Informationszwecken. Nichts in diesem Material ist dazu gedacht, spezifische medizinische Ratschläge zu erteilen oder an die Stelle von schriftlichen Gesetzen oder Vorschriften zu treten. Die in den Videos und Informationen auf dieser Webseite dargestellten Behandlungsergebnisse sind kein Indikator für typische oder zukünftige Ergebnisse.

Besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt, einschließlich der Risiken und Vorteile des gesamten Behandlungsverlaufs, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. MRIdian Linac-Systeme sind nur in entsprechend ausgestatteten Einrichtungen mit speziell geschulten Ärzten verfügbar.

Zitate

1. Palma DA, Olson R, Harrow S, et al. (2019). Stereotaktische ablative Strahlentherapie versus palliative Standardbehandlung bei Patienten mit oligometastasierten Krebserkrankungen (SABR-COMET): eine randomisierte, offene Phase-2-Studie. Lancet, 393(10185):2051-2058.

2. Henke, L., et al. (2018). Phase-I-Studie zur stereotaktischen MR-gesteuerten adaptiven Online-Strahlentherapie (SMART) zur Behandlung von oligometastatischen oder inoperablen primären Malignomen des Abdomens. Radiotherapy and Oncology, 126(3), 519-526.

Safely deliver ablative doses, with up to 100% reduction in grade 3+ toxicity

Delivering SBRT and hypofractionated radiation therapy using conventional technology has been shown to increase toxicity.1,2 However, studies show MRIdian SBRT significantly decreases toxicity.1,2 Patients may see up to 100% reduction in grade 3+ toxicity when treating oligomets.1,2

These outcomes are accomplished by:

  • Delivering treatment with real-time MRI imaging.
  • Providing daily on-table adaption to account for any changes in the position of the tumor and nearby organs-at-risk.
  • Tracking the tumor in real-time, so clinicians can see the tumor throughout the treatment.
  • Using real-time beam gating to protect surrounding healthy tissue and deliver an optimal dose to the tumor; when the tumor moves out of the target area, the beam automatically stops.

MRIdian Single Fraction Treatment

Case Study

Patient: 65-year old male diagnosed with Stage-1 NSCLC

Treatment Options: Surgery vs. standard 5 fraction (Fx) SBRT (patient declined surgery)

Challenge: Infection risk to compromised cancer patient; similar patient would be treated in 5 Fx, increasing number of healthcare encounters (and risk of exposure to COVID-19 in these times)

MRIdian: Confidence to deliver 34 Gy in 1 Fx; breath-hold delivery with visual feedback to maintain chest wall dose constraints; 3 mm PTV margins, automated beam gating for intrafraction motion; total treatment time 40 min door-to-door

Outcome: Patient doing well, no acute toxicities reported, opportunity to treat multiple oligomets in different location efficiently with single fraction option

Case courtesy of Dr. Choung, Miami Cancer Institute. Results of this case study are not predictive of future results. The opinions and clinical experiences presented herein are specific to the featured physicians and the featured patients and are for informational purposes only. Nothing in this material is intended to provide specific medical advice or to take the place of written law or regulations

Michael Chuong, MD
Director, MR-Guided Radiation Therapy and Proton Therapy
Miami Cancer Institute

Clinical Resources

Moffitt Cancer Center New Technology Tracks Tumor Real-Time

Physician Spotlight: Treating Oligometastatic Cancer with MRIdian (.pdf)

 Cancer Clinical Literature (.pdf)

Important Safety Information

Indications for Use (IFU): The MRIdian Linac system, with magnetic resonance imaging capabilities, is intended to provide stereotactic radiosurgery and precision radiotherapy for lesions, tumors, and conditions anywhere in the body where radiation treatment is indicated. The MRIdian Linac System is not appropriate for all patients, including those who are not candidates for magnetic resonance imaging.

Important Safety Information (ISI): Radiation treatments may cause side effects that can vary depending on the part of the body being treated. The most frequent ones are typically temporary and may include, but are not limited to, irritation to the respiratory, digestive, urinary or reproductive systems; fatigue; nausea; skin irritation; and hair loss. In some patients, side effects can be severe. Treatment sessions may vary in complexity and duration.

Radiation treatment is not appropriate for all cancers. You should discuss the potential for side effects and their severity as well as the benefits of radiation and magnetic resonance imaging with your doctor to make sure radiation treatment is right for you.

Disclaimer: The opinions and clinical experiences presented herein are specific to the featured physicians and the featured patients and are for information purposes only. Nothing in this material is intended to provide specific medical advice or to take the place of written law or regulations. Results of treatment presented in the videos and information on this webpage are not indicative of typical or future results.

Discuss treatment options with your doctor, including the risks and benefits of the entire course of treatment specific to your individual needs. MRIdian Linac systems are only available at appropriately equipped facilities with specially trained physicians.

Citations

1. Palma DA, Olson R, Harrow S, et al. (2019). Stereotactic ablative radiotherapy versus standard of care palliative treatment in patients with oligometastatic cancers (SABR-COMET): a randomised, phase 2, open-label trial. Lancet, 393(10185):2051–2058.

2. Henke, L., et al. (2018). Phase I trial of stereotactic MR-guided online adaptive radiation therapy (SMART) for the treatment of oligometastatic or unresectable primary malignancies of the abdomen. Radiotherapy and Oncology, 126(3), 519–526.